Kalorienarmes Leitungswasser "Lightungswasser"

Frau Meißer trinkt viel Wasser
Forscher des Kneippverbandes Südhessen haben auf den Heilwassertagen 2013 eine gesündere Alternative zum klassischen Leitungswasser vorgestellt. Ihr Light-Wasser hat 30% weniger Kalorien als Leitungswasser und viele Mineralwasser auf dem Markt. In einem exklusiven Interview für FdW erfuhren wir, wie es zu der erstaunlichen Entdeckung kam.


Freunde der Wissenschaft, André Flegman
Ich grüße Sie, Frau Meißner. Sie haben momentan sicherlich einen vollen Zeitplan. Umso mehr freut es mich, dass Sie die Zeit gefunden haben uns zu besuchen.

Carolin Meißner, Sprecher des Kneippverbandes Südhessen
Ich freue mich ebenfalls, Herr Flegman, ich war schon lange nichtmehr in Frankfurt.


FdW
Frau Müller, kalorienarmes Wasser, wie geht das? Normales Wasser hat doch keine Kalorien?

Meißner
Normales Wasser enthält mehrere Isotope von mehrwertigen Wasserverbindungen, sogenannte Hydronukloide. <Frau Meißner zeigt auf den Tisch> In einem Glas Wasser wie diesem sind etwa 30 Mol Hydronukloide, mit je 12 Kalorien pro Mol.

FdW
Das ist kein Glas Wasser, sondern der Frankfurter Wasserspeicher. Trotzdem enorm. Ihr Light Wasser hat also weniger von diesen Hydronu Kloiden?

Meißner
Hydro-Nukloiden. Ja, durch ausgiebiges kneippen konnten wir die Nukloidenzahl um ein Drittel verringern. In kleinem Maßstab konnten wir mehrere Liter in knapp 3 Jahren behandeln.

FdW
Bilder von der Prodiuktion



Kneippen? Durch Fußbäder?

Meißner
Wechselwarme Fußbäder, ja. Die teilweise radioaktiven Teilchen werden von Hühneraugen und Fußpilzen absorbiert. Das Ergebnis sind solche schöne Füße. <Frau Meißner zeigt Ihre Füße.>

FdW
Wirklich ... beeindruckend. (Foto von der Redaktion gelöscht)
Frau Meißner, wollen Sie Ihre Entdeckung vermarkten?

Meißner
Am liebsten würde ich in jedem Haushalt einen Wasserhahn sehen aus dem unser Wasser kommt.

Wir haben deshalb Gesundheitsminister Daniel Bahr vorgeschlagen, dass diese kalorienfreie Alternative schnellst möglichst den Weg in den Haushalt finden muss.
Zunächst vertreiben wir unser Wasser aber im Einzelhandel. Dafür haben wir uns bereits die Marke Lightungswasser schützen lassen.

FdW
Eine wunderbare Erfolgsgeschichte der Wissenschaft, wir wünschen viel Erfolg mit dem Lightungswasser. Vielen Dank für das Interview Frau Meißner.

Meißner
Es hat mich sehr gefreut und ich wünsche Ihnen und den Freunden der Wissenschaft ebenso viel Erfolg.