Erster Maifeiertag ist gar nicht der erste Mai

Der erste Maifeiertag ist für viele der symbolische Beginn des Sommers, die Deutschen nutzen ihn, um sich ein langes Wochenende zu gönnen, für andere ist es der Einstieg in die Grillsaison. Unser Zeitforscher Boris Schwab (Bild) hat in seiner Recherche herausgefunden, dass wir gar nicht den ersten Mai feiern, es gab schon unzählige vor ihm.

Geschichtlich gesehen gab es bereits im Jahre 305 n.Chr. einen ersten Mai. Historiker streiten sich jedoch, ob dieser Tag damals schon gefeiert wurde, da der allgemeine Feiertag erst 80 Jahre später erfunden wurde. Literarisch belegt ist jedoch der erste Mai 1886. An diesem Tag sollen Lino Park und Et Leum den Mai erfunden haben. Aus Sorge, dass es schon einen Mai gab, nannten sie ihn zunächst"zweiter Mai", in Anlehnung an den zweiten Frühling.

Schon vor zehn Jahren gab es
einen 1.Mai. doch war er auch
 ein Erster Mai?
Wenige Tage später, am 8. Mai, wurde ihnen jedoch bestätigt, dass es bislang noch keinen ersten Mai gab. Aus Freude legten die Beiden einen ganzen Tag die Arbeit nieder und feierten ihren ersten Mai am 9. Mai.
Von da an wurde es üblich am 9. Mai die Arbeit nieder zu legen, laut Schwab sei dies auch der Grund, warum es von weiteren ersten Mai-Tagen keine Dokumentationen gibt - keiner hat davon berichtet.

Die ärtztlich-historische Datenbank hatte in den folgenden Jahren einen enormen Anstieg an Krankmeldungen am 10. Tag im Mai, dem sogenannten "Katertag".
(Der Begriff Kater kommt von der damals modernen Ralley Dakar (lat:  Da Katerus), Katzen und Kater wurden erst anfangs des 20. Jahrhunderts erfunden.
Durch mehrere Schaltjahre verschob sich der erste Mai im Laufe der Zeit. Aktuell fällt der Erste Maifeiertag daher zufällig auf den 1. Mai. 

Korrekt müsste der Erste Maifeiertag 128. Erster Maifeiertag heißen. Weiter ist darauf zu achten, dass viele andere Feiertage, mit Ausnahme der Gedenktage, mit einem Zähler ( z.B.: 403. Tag des Kusses, oder 1930. 2. Weihnachtsfeiertag) benannt werden müssen, ähnlich wie Geburtstage und Jubiläen.
Themen: