Leserfrage: Wie groß können Hummer werden?

Frage aus unserem E-Mail Postfach:

Liebe Freunde der Wissenschaft, Hummer wachsen ein Leben lang und gelten als unsterblich. Laut Wikipedia wog der größte jemals gefangene Hummer über 20 kg und war über einen Meter groß. Hat man diesen dann getötet oder was geschah mit ihm? Wie groß können Hummer denn nun werden?
Euer Leser Marcel Pätzold.


Hallo Marcel,

in der Tat wachsen Hummer ein leben Lang, wie alle Krebse und Reptilien. Da sie keine natürlichen Feinde haben, können sie sehr alt werden. Weiter zeigen sie keine Alterungserscheinungen. Da sie mit zunehmender Größe jedoch eine höhere Nahrungsmenge benötigen besteht die Gefahr, dass sie verhungern.
Ob das Hummergehirn auch stetig weiter wächst ist nicht belegt. So wurden extrem schlaue Hummer entdeckt die ihren Hunger durch regelmäßige Einkäufe in Walmart stillten. Bei anderen Hummern hingegen reichte die Gehirnkapazität nicht aus um das eigene Körpervolumen zu erkennen und zu verwalten. Sie wurden dabei beobachtet wie sie ihre eigenen Gliedmaßen abtrennten und aßen.
 
Sogt für aufsehen: Hummer in Walmart

Doch wie groß können Hummer werden? Um dies zu testen sind wir nach Japan geflogen und haben 20 Hummer in der Nähe von Fukushima ausgesetzt. Durch das strahlungsverseuchte Wasser konnten die Hummer in Rekordzeit wachsen. Ein Exemplar davon, wir nannten es Ebirah, wurde mit einer Höhe von 60 Metern und einer Länge von 120 Metern 50.000 Tonnen schwer. Aktuell durchstreift es Tokyo auf der Suche nach genügend Futter, scheint jedoch nicht weiter zu wachsen.
Ob dies nun die maximale Hummergröße ist, oder ob er weiter wächst wenn es satt ist bleibt jedoch offen.
Unsere Reporterin F.-G. Zang in Tokyo


Themen: