Erdeuchtes und Erleuchtes

So wie die Schwalbe noch keinen Sommer macht und Hausgedeuchtes keinen Raum erleuchtet, so erzeugen auch meine Gedanken Sinnhaftigkeiten in Ihren Gespinst. Ich freue mich nämlich stets sehr, Ihnen mein Hausgedeuchtes zu erleutern. Doch vorab - eine Warnung: Ich hasse Leute die Redensarten benutzen. Aber in Dreiteufelsnamen macht das Gott sei Dank niemand.
~ Ihr Karol Franz von der Grübbe.


Liebe Leser, folgender Gedankengang, und das muss man sich einmal vorstellen, entzwang sich mir einst:

Himmel! In meinem Arsch fand ich Zwirn, doch der Faden war verdreht!
Verflixt... ich hab ihn zugenäht!
Ich war gerade auf dem Klo, wo mir jemand den Arsch aufriss.
Guten Tag Herr von der Grübbe, mein Name ist Jogram Bomatik. Ich muss sie darauf hinweisen, dass es 'aufraß' heisst.
Klingt mir viel zu seltsam! Aufraß gibt es nicht.
Das kommt von verreisen.
Nun, Herr Bomatik, verstehe ich.



Ich muss Ihnen von einem Traum erzählen. Er hat mich erleuchtet und erdeuchtet.
Ich laß ein Buch, von einem Wanderer in einem Ameisenland.

Er spukt auf dem Boden. Ameisen rennen wild kreischend umher. "Ein Geist - Ein Geist!"
Er spuckt auf den Boden. Ameisen schwimmen wild kreischend um ihr Leben. "Hilfe - Ich ertrinke!"

Offensichtlich konnte mein Anonymer Protagonist sein handeln nur Buchstabenweise beeinflussen. In Vogelperspektive betrachtete ich daher das Geschehen und notierte es in meinem Notizbuch für mein Hausgedeuchtes.

Er spackt auf dem Boden. Ameisen schauen sich wild kreischend an. "Was'n mit dem los?"
Er packt auf dem Boden. Ameisen versuchen ihm wild kreischend den Koffer zu entreißen. "Du darfst nicht gehn!"

Was geschah, als er das p in k änderte werde ich hier nicht erläutern. Diese Dinge gehören auf stillere Orte.
Was man auch niemals unterschätzen darf sind die deutschgeschriebenen Anglizismen, wie folgt:

Er lackt auf dem Boden. Ameisen ballen wild kreischend ihre Fäuste. "Dass der immer so'n Würfelglück hat."
Er nackt auf dem Boden. Ameiseninnen werden alle scharf und spritzen Säure auf Ihn. "Alter, der is sooo geil."

Nun Hausgedeuchtes von Karol Franz von der Grübbe finden Sie hier.
Themen: