Pflanzen züchten mit Uran

Hungerkatastrophen und Ernteausfälle ausgelöst durch einen atomaren Super-GAU treten immer wieder auf. Seit Jahren strömt aus ded Reaktoren Fukushimas radioaktives Kühlwasser ins Japanische Meer. Neben Quallenplagen und atomaren Hai-Wal-Kreuzungen hat sich auch die japanische Flora geändert.
Hier tauchen nun supermutierte Fruchtkörper auf. Liefert hier das Problem selbst eine Lösung gegen die gleichzeitig entstandenen Nahrungsausfälle?


Eine Tomatenpflanze hat 24 Chromosomen, deutlich weniger als beispielsweise ein Efeu. Trotzdem kann Thomas, die japanische Waldtomate aus Xlang-Dong, schon nahezu selbstständig Leben, er gießt und düngt sich sogar selbst und hilft dem der Dorfgemeinschaft. So ist der Kot von Thomas nicht nur nahrhaft, sondern im Gegensatz zu anderen Lebensmittel auch frei von radioaktiver Strahlung. Außerdem eignet es sich hervorragend zum heilen von Asbestverätzungen in Verschlussmuskeln.

Wie die Schöpfung von Thomas gelang weiß der Dorfapotheker und Japanischer Meister im Augentropfen benutzen, Ya Hoo Bing: "Die ganze Sache wal einfach, das kann jedel 3-Jählige bedienen, ohne je von Physik oder Atomen gehölt zu haben. Man könnte dazu noch taubstumm und blind sein, ohne Alme und Beine - selbst wenn man dabei noch im Koma liegt bekommt man sowas noch hin.
Jedoch sind die Elklälungen sehl viel schwieliger folmulielt, diese wülde nicht einmal ein 10-Jähligel mit dem Velstand eines 12-Jähligen, einem Auge und zwei Fingeln ausfühlen können."


Ein Artikel von unserer Außenreporterin Fang-Grill Zang