USA: Wir werden keinen Ebola-Impfstoff für Afrika herstellen


Direkt nachdem amerikanische Forscher erfolgreich den neuen Ebola-Impfstoff "VRC 207" testeten gab das Weise Haus bekannt, dass man diesen Impfstoff bis auf weiteres nicht an die betroffenen Regionen in Afrika liefern werde.

Der Grund dafür ist simpel: Die Forschung hat mit über 200 Millionen US-Dollar enorme Kosten verursacht, an denen sich außer der EU niemand beteiligt habe. Afrika sei, so ein Sprecher weiter, zudem auch noch Schuld an der Epidemie, und nach aktuellem Bericht nicht in der Lage angemessen für den Impfstoff zu zahlen.
Das Thema Ebola ist in den USA ohnehin kaum noch relevant, daher werde man, um der amerikanischen Wirtschaft nicht noch mehr Schaden zuzufügen, die Medizin normal vertreiben. "Konzerne die Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt haben müssen entlohnt werden und ihr Geld mit der Entwicklung verdienen."

Ein Artikel von Fang-Grill Zang
Themen: ,