Geschichte der Mathematik: Der Beginn der Zahlen

Die Geschichte der Mathematik beginnt für viele mit dem Zeitpunkt an dem die ersten Zahlen entstanden. Das Stimmt jedoch nicht. Die Frage ist vielmehr, wer zuerst da war und sie errinnert stark an das Henne - Ei - Prinzip. (Wo selbstverständlich das Huhn zuerst da war, wer hätte sonst das Ei legen sollen.)

Bei den Zahlen und der Mathematik ist es jedoch schwieriger, da es noch weitere Faktoren gibt, die Variablen. Man geht heute davon aus, dass die Variablen zuerst da waren. Damals waren diese noch Mengenangaben wie "wenig", "manche" oder das heutzutage selten benutzte "sehr sehr viel". Diese haben Zahlen wie 8, 2, e, und einige Naturkonstanten zunächst genau genug beschrieben. Zahlen waren damals schlichtweg unnötig und zu schwer zu merken.
Gerne erinnere ich meine Studenten hier an den Satz des Arabischen Rechners Sal at Kopfis, der sagte: "Die Zahlen sind in ihrer Gänze zu genau, was kümmert es den Händler ob er vier oder fünf verkauft, wenn er nicht weiß ob fünf sechs oder sieben ist?"
Man könnte also meinen dass die Zahlenbildung ein Schritt in die falsche Richtung war. Und so frage ich Sie: Wieviele von Ihnen haben gestern mehr als ein paar rote Ampeln gesehen? Und vielleicht sogar mehr als ein paar wenige mehr als nur ein kleines Paar? Hätte Sie das mehr gestört wenn es 5 gewesen wären?