Viele Deutsche erkennen den Unterschied zwischen Pleonasmus und Tautologie nicht

Dass die außerordentliche Besonderheit der deutschen Sprache sieht man schnell offensichtlich in ihrer unterschiedlichen Vielfältigkeit. Darunter fallen die rhetorischen Sprachmittel des Pleonasmus und die der Tautologie.
Zwar ist es eine seltene Ausnahmeerscheinung, dass alle beiden Arten in ein und demselben Satz verwendet werden, aber es ist jedoch trotzdem sehr sehr einfach und simpelst sie voneinander zu unterscheiden.
Was dem Großteil von mehr als 80% der Deutschen schwer fällt ist jedoch die mangelnde Nachrichtenberichterstattung darüber im TV-Bild oder akustisch im Radio. Dabei bieten diese Mittel  für den ungeübten Laien Möglichkeiten sich gekonnt sprachlich zu Artikulieren. Doch muss man für sich selbst als erstes zunächst ein inneres Gefühl für die unbenutzten Seltenheiten bilden. Dann steht nun dem verbalen Wort- und Sprachspaß nicht ein behinderndes Hindernis im Wege.
Themen: