ADFC meldet Rückgang bei Fahrraddiebstählen

Die Anzahl gestohlen gemeldeter Fahrräder sei aktuell auf einem Rekordtief, so der Allgemeine-Deutsche-Fahrrad-Club. Grund dafür sei schlicht und einfach, dass mittlerweile fast alle ungeschützten Räder gestohlen wurden. Lediglich neue Räder oder die sog. Schlossvergesser verschwinden noch, dies sei aber völlig normal und von vielen Vereinsmitglieder akzeptiert.
Sorgen macht sich hingegen der ADFDC (Allgemeine-Deutsche-Fahrraddiebstahl-Club) der sich in seiner Existenz bedroht sieht.
Besonders auf ländlichen Regionen, wo der Markt ohnehin schon begrenzt war gibt es für viele Berufsdiebe kaum noch Arbeit.
Helmut M. seit 23 Jahren professioneller Stehler sagte uns gegenüber:" Es geht Teilweise schon so weit, dass wir unsere Dienstleistung zu einem günstigeren Preis anbieten müssen, dabei klauen wir doch schon fast für umsonst!"
Andere Mitglieder gehen in die Offensive - Mit eigenen Schlössern bewaffnet werden die gesicherten Räder der Konkurrenten zusätzlich festgeschlossen. Frei nach dem Motto: Was du nicht willst was man dir tut...
Themen: