Zeitreisender aus dem 16. Jhd. taucht auf Mittelaltermarkt auf

Bei einem historischen Mittelalterfestival in der Nähe von Kiel ist am vergangenen Wochenende ein Zeitreisender aufgetaucht. Leider war es nicht möglich den ungewöhnlichen Gast näher zu befragen, da er bewusstlos war und nach einigen Minuten wieder verschwand.
Nachdem nach einem kurzen Moment der Verwunderung eine Mischung aus Panik und Begeisterung unter den Beistehenden entstand fiel auf, dass der Zeitreisende eine Brosche verloren hatte.
Durch die Inschriften des Schmuckstücks "Jenaer Alchemistengilde H.v.W." war es unserer Historikabteilung möglich herauszufinden, dass es sich bei dem Zeitreisenden um Horatio von Willdecker handelte.
Die Jenauer Alchemistengilde war eine Geheimgilde des 16. Jahrhunderts welche neben der Silberkapsel auch den ersten Strom und den Platz zwischen zwei Buchseiten erfand.
Im Universitätsarchiv von Jenau fanden sie das Tagebuch seines Sohnes, Horatio II von Willdecker-Ratzenstein. Hier der Auszug der letzten sechs Einträge:

13. Marzen 1529
Meines Vaters Versuche zur Temoporalwanderung scheitern weiter. Die alchemische Behandlung schlug weiter fehl, er behaupte zwar nach der Einnahme von einem Gemisch aus geronnenem Schlangenblut mit Blausalz in eine andere Welt zu gelangen. Dies ist aber lediglich eine Arte des Traumes. Mein guter Vater liegt schließlich hier zuckend auf dem Boden. Ich hoffe, ich komme dazu meine bald Versuche weiterzuführen.

18. Junei 1529

Vater hat endlich aufgehört zu zucken und ich kann wieder schlafen.

20. Julei 1592

Ich habe meinen Vater in meinen Unsichtsbartranspographen gesteckt. Sobald er aufwacht werde ich die Elektronyk betreiben.

21. Julo 1592
Was für ein Erfolg! Vater war tatsächlich für ein mehrere Minuten unsichtbar! Es gibt wohl noch Nebenwirkungen, so war er wohl währenddessen wieder in Trance - dieses Mal auf einem Markt.

22. Julig 1592
Die Wirkung der Unsichtbarkeit hält auf Gold wohl länger an. Vaters Alchemistenamulett ist noch immer unsichtbar. Ich bin gespannt was passiert, wenn ich den Stein der Weisen in den Apperatus lege. Ich hoffe mein Bruder Robus benötigt ihn nichtmehr.
Vater ist wieder wach und sucht sein Amulett, sollte es nichtmehr erscheinen werde ich untertauchen müssen.

35. Juni 1592
Mir droht das ewige Fegefeuer! Vater haben Sie aus der Gilde geworfen, das Amulett ist wohl nicht unsichtbar, es ist weg. Ebenso der Stein der Weisen. Um seinen Einfluss zu wahren hat Vater mich an die Lady von Ratzenstein verheiratet doch diese Witwe stehe ich nicht durch.
Ich habe einen Fehler in meinem Apperatus gefunden und jetzt eine letzte Vermutung was mit all den Dingen passiert sein könnte. Ich werde das Gerät ein letztes Mal aktivieren, mit mir drin.


Wir haben uns mit Dr. Gregor Schäfer getroffen, er ist nachgewiesener Nachfahre der Familie v. Willdecker. Ihn überrascht dieses Ereignis nicht. Er hat sich schon Jahrelang mit der Geschichte seiner Vorfahren beschäftigt und darauf gehofft, dass er dieses Ereignis erleben wird.
"Es ist unglaublich! Da es sich hier um Horatio handelte muss wird in wenigen Tagen sein Sohn Horatio der II auftauchen. Mein Lebenstraum geht in Erfüllung und seiner auch."
Doch zunächst sollte in wenigen Tagen der Stein der Weisen auftauchen.
Doch es gibt noch offene Fragen: Wo wird der Stein und Horatio II auftauchen? Kann er sich noch an die Baupläne der vermeintlichen Zeitmaschine erinnern?

Unser Team rätselt nun gemeinsam mit Dr. Schäfer wann es soweit ist, denn es scheint als hätte die Alchemistengilde ein Kalendersystem verwendet welches sich von unserem leicht unterscheidet.
Themen: