Warum heisst das Taxi Taxi?

Das Wort Taxi stammt ursprünglich aus dem anglogermanischem Wort: "Tag" und dem Namen der Großhandelsfamilie: "Si". Wortologen gehen heute davon aus, dass es aus dem frühen 15. Jahrhundert stammt. Mercedes Benz, der das erste lauffähige vierachsige Gefährt, auf Basis eines biologischen Antriebs, entwickelte (Im Volksmund: Pferd genannt), hatte den Traum jene neuartigen Fortbewegungsmittel für das Volk zugänglich zu machen.

Allerdings stellte sich schon bald heraus, dass sein (zunächst) 1 PS'ler auf große Ablehnung stieß. Erst durch Einführung präpostmoderner Regelungssysteme der optischen Sensoren (unter dem Namen: Scheuklappen) ließ sich das "Pferd" für damalige Verhältnisse ausreichend gut steuern. Mit Einführung des sogenannten Elchtests und der bis dahin nicht bekannten fellüberzogenen Volllederausstattung, gelang Benz dann endlich der Durchbruch.

Die chinesische Handelsfamilie Si, berühmt durch die von 200 Rennmäusen gezogene Postkutsche, meldete Interesse und bestellte unmittelbar 7 "Pferde". Mit solch Erfolg hatte Benz nicht gerechnet, dauerte die Herstellung eines einzelnen Pferdes doch schon zwei Jahre. Von den Großunternehmern in die Enge getrieben, entwickelte er ein Verfahren, dass die Herstellung vieler Pferde parallel ermöglichte und revolutionierte somit das zu dieser Zeit herrschende Weltbild vollkommen.
Unterdessen arbeitet die Familie Si, unter der Führung des ältesten Sohnes Vig, an einem Konzept der Personenbeförderung von nie gekanntem Ausmaß. Nach dem bekannt wurde, dass Pferde mehr als doppelt so stark sind wie Rennmäuse, wurden diese gnadenlos ersetzt und starben bis zum 20. Jahrhundert fast komplett aus.
Erst nach und nach erkannte Vig Si, dass die Pferde nur bedingt einsatzfähig waren. Das Problem: Selbst bei ununterbrochener Zufuhr biologischer Antriebsmittel, blieb das Pferd nachts stehen. Somit war die Beförderung nur Tagsüber möglich. Brachen nun die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont, riefen die Menschen: "Tag! Siiii!" Nach nur wenigen Stunden bis Tagen erschien dann das, in der Geschichte erste, Tagsi.
Themen: