Unsere Wissenschaftler reden über Geld

Markus V., Mitglied d. dt. Kohlelobby:
Meine Meinung zu Geld? Verwendet wird Geld hauptsächlich als Tauschmittel für Träger fossiler Energie. Geldverwendung ist weltweit eine der meistverbreiteten Techniken zur Erzeugung von Gesellschaftsschichten. Sie ist ebenso als Ausgangsstoff sowie der Gewinn aus Arbeit von Bedeutung.
Sowohl Geldwäsche als auch Geldverschwendung sind wesentliche Bestandteile der globalen Finanzkrise und sollten nicht unterschätzt werden in ihrem Nutzen für die Inflation.

Hat aus einem Buch vorgelesen:
Mann

Richard F,. Geologe:
Bei dem Begriff Geld handelt es sich um eine Beschreibung einer bestimmten Währungsart. Das in der Öffentlichkeit üblicherweise verwendete Regelwerk für den technischen Handel im Handel definiert wiederum Geld als finanzielles Material für die Verwendung u.A. im Bauwesen, wobei diese Geldmengen natürlich natürlich, industriell oder rezykliert sein können.

Robert M., Leser:
Geld (wie heute im Gebrauch) ist meiner Meinung nach eine Fiktion ohne Gegenwert, d.h. eine Eintragung in Nullen und Einsen in irgend eine irgendwo stehende Datenbank (oder gänzlich imaginär, das geht auch).
Der Zweck, der jenes Mittel heiligt ist es, sämtliche schlechter gestellten bei Laune zu halten durch Vorgaukeln einer Chance (wie winzig auch immer), eventuell irgendwann doch noch zu den Wohlhabenden zu gehören (wenn auch vorübergehend), während die (in Geld gemessene) Wohlhabenden sich tunlichst untereinander teils kooperieren teils einander auszustechen versuchend versuchen bloß nicht ihr von ihnen empfundene "Elitestatus" zu verspielen.

Liest: Leser
Das Geld müsste eigentlich nur Tauschmittel sein ohne Eigenwert wenn nicht durch konkreten Gegenwert gedeckt. "Geschäfte" allein mit Geld als "Ware" müsste gar nicht gestattet sein und soweit wie möglich erschwert and geächtet werden.
Dann, vielleicht, wenngleich damit nicht alles Mißbrauch davon aus der Welt geschafft worden wäre, so könnte eher versucht werden zum Wohle aller zu agieren.
Natürlich erfolgte sämtliche obige Kommentare ohne Gewähr.

Steffanie S., Kind:
Übt, Geld zu verblasen: Kind
Die Verwendung von Geld im Spiel ist von besonderem pädagogischem Wert für mich. Das Handeln regt die Kreativität an. Es ist für uns Kinder ab dem zweiten Lebensjahr wichtig, sensorische Fähigkeiten durch Ertasten, Umformen und Zerteilen von Geld zu schulen. Das Handeln fördert dabei auch die Motorik.
Bei älteren Kindern wird eher die Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Kreativität gefördert.
 


Wie denken Sie über Geld? Teilen Sie Ihre Meinung mit unseren Wissenschaftlern?
Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen!
Themen: