Wie kommen Wespen ins Haus

Liebe Freunde der Wissenschaft,

kennt ihr das?  Man hat vermeindlich alle Fenster zu und trotzdem kommen irgendwie Wespen und Bienen in das Haus? Wie kann das sein? Was kann man dagegen tun?


Alles Liebe,
Petra Mehlfuß
Liebe Frau Mehlfuß, Wespen leben in 85-facher Geschwindigkeit. Dadurch ist es ihnen möglich Sonnenstrahlen und Elektronen auszuweichen und so mit Geschick durch eine Scheibe zu fliegen. Um sich wirksam gegen die fliegenden Plagegeister zu schützen, empfehlen wir jedoch Aceton - den praktische Haushaltshelfer. Stellen Sie einfach sicher, dass stets ein dünner Film Aceton auf der Scheibe haftet. Sobald die Wespe diesen Durchtritt erzeugt die durch ihre Geschwindigkeit erzeugte Zeitdifferenz ein Energiegefälle, welches genügt um das Aceton lokal zu entzünden und die Wespe vor Eintritt der Scheibe bereits zu verscheuchen.

Oft erlebt man beim betrachten von Fenstern auch folgendes Phänomen: Eine Fliege fliegt zwei-drei mal gegen die Scheibe und bleibt dann einen Moment vor ihr sitzen. In diesem Moment kommt der Fliege dann der Gedanke "Moment, nur Wespen können da durch fliegen. Dann flieg ich einfach wieder da raus wo ich auch rein bin."
Bei Vögeln hingegen funktioniert dies nicht, diese reagieren nur auf Greifvögelaufkleber. Da beispielsweise Meisen oft kleine Kamele im Schnabel transportieren, zerbrechen die Scheiben beim Aufschlag und hinterlassen dadurch ein versplittertes Kamel im Zimmer.

Ihre Dea Braune-Bodma

Themen: