Milzbrand löst Großfeuer in Krankenhaus aus

Ein herber Rückschlag für die Organspende! Nachdem ein mit Milzbrand infiziertes Organ (eine Milz) die Eingangskontrollen des Züricher Patriarchen-Krankenhauses passiert hatte, breitete sich im Kühlraum über Nacht ein Schwelbrand aus. Das Öffnen der Kühlraumtür am Morgen löste dann ein Großfeuer aus. Die Bilanz: Ein Brandschaden von über 500.000€ und dutzende verseuchte Spenderorgane und Wasserspender.

Milzbranderreger erregten schon lange nicht mehr solch Aufmerksamkeit und obwohl die Umstände mehr als tragisch sind, möchten wir dieses Ereignis nutzen um zu erläutern, wie der Milzbranderreger wirkt.

Ein Milzbrand ist immer Folge einer Entzündung und vergleichbar mit dem Nachdurst (auch Brand) bezeichnet, dem Brennen einer Wunde beim Desinfizieren oder der sog. "Brennnessel". Ursache sind bei allem Mangelerscheinungen oder kleine Verletzungen bei ungenügender Blutversorgung, was zu Nervenreizungen mit brennendem Gefühl führt.

Durch mangelnde Sauerstoffversorgung können die Zellvorgänge nicht korrekt abgearbeitet werden, es entstehen Alkohole welche sich zwischen den Zellwänden ablagern. Da sich diese schon bei geringen Nervenkontraktionen entflammen können kann sich im Körper ein Brandherd bilden. Milzbrand entsteht daher nur im Körper, eine nachträgliche Entzündung ist nicht möglich.

Bei vollständiger Verbrennung unter ausreichender Sauerstoffzufuhr würde Kohlendioxid (CO2) entstehen, welches zwar erstickend wirkt, jedoch lange nicht so toxisch und außerdem unbrennbar ist.
Schwelt ein Milzbrand in einem geschlossenen Raum oder Gebäude länger unbemerkt und sind sonst alle Voraussetzungen des Brennens erfüllt, kann es bei Sauerstoffzutritt, z. B. durch eine platzende Scheibe oder eine plötzlich geöffnete Tür, zu einer Rauchdurchzündung oder gar Rauchgasexplosion kommen. Bei Rauchermilzen kann es durch die Nikotinablagerungen, Schmierstoffe und Filterrückstände zu erheblichen Schäden in der Umwelt kommen.

Übrigens:
  • Seitenstechen kann ein Indikator für ein erhöhtes Milzbrandrisiko sein, wenn ein hoher Fleischgenuss zum Lebensstil gehört.
  • Nachdem Jahrelang über Ursachen der spontanen Selbstentzündung gerätselt wurde, hält man aktuell eine einen nicht behandelten Milzbrand für möglich.
  • Der Werbeslogan "Milz macht müde Männer munter" ist ein beliebter Witz unter Kannibalen, da Milzgenuss ein kribbelndes Brandgefühl auf der Zunge hinterlässt.

Ein Artikel von Fang-Grill Zang

Mehr Medizin: