Antivakuum, der schwerste "Stoff" im Universum

Wo Materie ist, existiert Antimaterie, dies besagt das kosmische Gleichgewicht. Doch nun haben Forscher einen weiteren Stoff gefunden, der sich bisher nicht einordnen lässt und die Suche nach der Ursache der Schwerkraft auf eine neue Stufe stellt. Antivakuum, reine Masse, jedoch ohne Materie.

Grundlagen


Erste Überlegungen zu Antivakuum gab es schon, vor dem Vakuum. Das Antivakuum wurde als Grenze gedeutet, eine undurchdringliche Wand, heutzutage am ehesten zu beschreiben mit der Idee eines Kraftfeldes, für Protonen und Neutronen ist es nicht durchlässig. Durch das Fehlen von Atomen löst es, anders als ein Schwarzes Loch kein Gravitationsfeld aus, und ist Lichtdurchlässig. Auch Elektronen werden von Antivakuum nicht beeinflusst. Sämtliche Körperwellen werden von Antivakuum absorbiert.
Im idealen Antivakuum beträgt die mittlere freie Weglänge 0 nm und es herrscht prinzipiell ein unendlich hoher Druck. Technisch gibt es jedoch weder eine Möglichkeit ein ideales Antivakuum herzustellen oder messtechnisch zu beweisen.

Biologische Auswirkungen

Es ist nach wie vor unwahrscheinlich, dass Lebewesen in Antivakuum überleben können. Prinzipiell würden Körper im inneren einem gleichmäßigen neutralen Druck ausgesetzt werden. Bei einem Versuch, in dem das Vakuum aus einem Vakuum entzogen wurde, zeigte ein in dem Behälter befindlicher toter Vogel keine Reaktion. Haut und Gewebe waren jedoch in der Lage den Änderungen ohne Spuren zu widerstehen.

Technische Anwendungen

Neben den in der Einleitung erwähnten Kraftfeldern gibt es noch weitere Anwendungen. Auf Fensterscheiben angebracht, kann es Insekten daran hindern gegen die Glasscheiben zu fliegen, alternativ kann das ganze Fenster durch Antivakuum ersetzt werden. Das unsichtbare und schwere Material kann auch auf eine Personenwaage gelegt werden um die Waage, und alles unter ihr zu zerstören.


Ein Artikel von Kolja Seifert