Der unsichtbare Esel aus Esrael - und andere bekannte Buchstellen vor ihrer Überarbeitung

Viele bekannte Bücher wurden vor der Veröffentlichung mehrfach überarbeitet und abgeändert. Wir haben die bekanntesten Missgeschicke von Literatur und Nachrichten seit der Erfindung des Buchdrucks für Sie zusammengestellt. Doch enthalten diese Splitter von Änderungen vielleicht eine besondere Botschaft?

Der große Prinz, S. 73:
Man sieht nur schlecht, das Gute ist für die Nase unsichtbar.
Da diese Aussage jedoch nicht auf den unsichtbaren Esel von Esrael zutraf, dessen Fürze phantastisch rochen, musste das Buch umgeschrieben werden.

Aberglaube im Mittelalter, S. 186:
Kupferne Pferdewagen ohne Zug werden einst die Ländereien schneller noch als der Bote selbst durchqueren.
Wie viele Aberglauben, stellte sich auch dieser als absolut realitätsfremd da, da Züge vor allem aus Stahl und Aluminium sind.


Geschichten des Geistlichen, Band 73:
Und er nahm das Aluminium und vergrub es in der Erde, auf das es die Welt erleichtere und sie näher an den Himmel brachte.

Geschichten aus der Gruft: Band 765 - Geschichten der Gruftbestie Gruldak. "Als heute Morgen glänzende Scheiben und Brocken von der Oberfläche auf uns herabregneten":
Entgegen unserer Erwartung scheinen sie kein Angriff der Oberflächler darzustellen. Sie sind leicht und nach bisherigen Erkenntnissen ungefährlich. Die Grafschaft wird nach der abendlichen Sitzung wohl entscheiden sie wieder an die Oberfläche zu befördern.

Tagebuch von Mattis dem Wiesenwühler (Seite 3):
Waaah so viele Platten! Aaah meine schöne Schaufeln bleibt stecken! Oh, oh, du Boden hier was ist mit dir geschehen?! Aaah Platten! Oh sie kommen! Sie koooommen!
 Wissenschaftliche Veröffentlichung zu Recklinghausen, Auszug:
Und daher komme ich zu dem Schluss, dass die glänzenden Platten nicht zurück geworfen werden, sondern wir endlich anfangen sie zur Verarbeitung umformender Walzbleche zu nutzen. 
Der Verfasser wurde noch am gleichen Tage gehängt.
...Und die Entwicklung des Unrundtiefgesenkwalzverfahren um 700 Jahre zurückgeworfen.

Entstehung der Sitten, Bd. 4, Kap. 8.:
Tischdecken und Teppiche: Und wenn in 7 Jahren ein Verfahren entwickelt werden sollte aber verworfen wird, dann tuet dies: Nehmt eine Tischplatte welche ihr mit einem Leinentuch bedeckt. Darauf stellt ihr sieben verschiedene Speisen. Anschließend holt ein weiteres Tuch und legt es auf den Boden.
I Viaggi di Giovanni, capitolo 4, sezione 2:
Come abbiamo sentito dalla Germania l'usanza delle tovaglie. Inoltre, la nostra famiglia ha fatto lo stesso e seguirono l'esempio.
(Die Reisen des Johannes, Kapitel 4, Abschnitt 2: Wie wir aus Deutschland gehört die kundenspezifische Tischdecken. Darüber hinaus unsere Familie tat das gleiche und folgten.)

Indische Weltzeitung, 28. März, 8. Jahrgang:
इटली में बड़ी आग 200 इतालवी परिवारों * आग पर हैं, देश पतन का सामना करना पड़ रहा है. 321 बच्चों को उनके cradles में जला दिया.तट पर समुद्र के पानी हटाने के लिए इस्तेमाल किया गया था. लेकिन सांस्कृतिक हानि माता पिता के द्वारा अधिक से अधिक 5 tablecloths का नुकसान हो जल उबरने कभी नहीं होगा शायद घरों से बचाया नहीं सका कारण होता है.
(Großfeuer in Italien: 200 Italienische Haushalte stehen in Flammen, das Land steht vor dem Zusammenbruch. 321 Kleinkinder verbrannten in ihren Wiegen. An der Küste wurde Meerwasser eingesetzt zum Löschen. Doch der kulturelle Schaden durch den Verlust von mehr als 5 Tischdecken die von den Eltern nicht aus den brennenden Häusern gerettet werden konnten wird sich wohl nie erholen.)

Bildzeitung, Mittwoch, 10. Mai 2056:
Die Welt kurz vor einem Krieg? Eine bisher unbekannte Lebensform tauchte der US Behörden zu Folge am gestrigen Abend in Karlsruhe, BW auf um die Welt zu Aluminiumspenden aufzurufen. Sie scheint aus einer unerforschten Erdschicht des Prybloems zu stammen und wurde zur Sicherheit mit einer Wasserstoffbombe entfernt. 65 weitere Bomben zerstörten zudem die komplette 17 km breite Prybloemsschicht. Folgen bleiben abzuwarten.
Prybolischer Bote, Ausgabe 83K91:
Alle Bewohner Hydoschilde auspacken! Nachdem sich die Menschheit gestern endlich für unsere jahrelangen Aluminiumgeschenke bedankt hat werden wir aktiver. Der Plan sieht vor innerhalb der 5. Rotationsphase einen Vorstoß an die Nordushalbschale zu wagen und den Menschen den Schatz der Plutoniumaluminiuoiden zu überreichen. Auf ihre Reaktion sind wir gespannt!
Die Menschen haben sich endlich gezeigt. Anscheinend leben sie oberhalb der Oberfläche. Dort finden ständige Atomexplosionen statt und auch sonst wirkt es sehr lebensfreundlich. Luftqualität gleicht denen an der Schwefelquelle. Die Regierung wird morgen mit Operation Strahlangriff beginnen
Etwas weniger wichtiges für jene die alles Oberhalb gelesen haben:
Provii-Ehre ist eine besondere Auszeichnung im südamerikanischen Glunuea und zeichnet vor allem weiße Touristen mit viel Geld aus. Durch die Anbringung eines roten Kreuzes am Hut des Touristen wird dieser als besonders ergiebig gekennzeichnet und kann zu späteren Zeitpunkten ausgeraubt werden (oft auch mehrfach). Von Touristen wird diese Auszeichnung oft nicht gewürdigt.
Lehnen Sie die Auszeichnung ja nicht ab, das gilt als unverschämt. Vereinzelt wurde Männern auch ein rotes Kreuz um den Hodensack gehängt.


Ein Artikel von Dea Braune-Bodma
Themen: ,