Leitfaden Sonnenfinsternis

Pünktlich zwischen 11:43 und 11:49 wird morgen am 20.03.2015 eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen sein. Wer sich über wolkenfreien Himmel freuen kann, für den ist das Spektakel am Besten im Freien zu genießen. Wir haben die wichtigsten Fragen zu diesem Thema für Sie zusammengefasst.

Im Gegensatz zu der vorherigen totalen Sonnenfinsternis 2014 wird diese vor allem für Kinder und Tiere zu genießen sein – denn sie findet an einem Arbeitstag statt. Sollten Sie selbst Arbeitgeber sein, haben Sie hingegen Pflichten. Sie sollten sicher stellen, dass Ihre Arbeitnehmer sich zum Zeitpunkt der Finsternis in einem Meeting im fensterlosen Raum befinden. Dies bricht die Moral und sorgt für einen gesteigertes Selbstwertgefühl von Ihnen. Ein mögliches Diskussionsthema für das Meeting wäre: „Wie kann man seine Augen bei einer Sonnenfinsternis schützen?“

Sicher denken Sie jetzt „Natürlich mit einer So-Fi-Brille“. Vorsicht! Hier lauern viele Gefahren. Ähnlich wie bei Laserschutzbrillen, sollten Si-Fi-Brillen nicht wiederverwendet werden. Sie bieten keinen Schutz mehr. Alte Brillen sind oft gefährlicher als keine Brille.

Häufig werden vor allem von Optikern billige gefälschte Plagiate von So-Fi-Brillen verkauft, deren Preis durch eine künstliche Verknappung hochgejagt wird. Fallen Sie auf keinen Fall auf diese Bauernfängerei rein. Rein Biologisch benötigt der Mensch keine So-Fi-Brille, Brillenträger ohnehin nicht. Ihre Augen sind derart vorgeschädigt, dass Sie die Sonnenfinsternis mit und ohne Brille gar nicht erkennen können.

Brauche ich wirklich keine Brille?

Ähnlich wie ein 3D-Film im Kino kann die Sonnenfinsternis auch ohne Brille angesehen werden. Optisch können Qualitätsmängel auftreten, jedoch ist die Akustik exakt gleich. Haus- und Wildtiere haben nachweislich noch keine Schäden von einer Sonnenfinsternis davon getragen. Auch Hochkulturen wie Ägypter, Mongolen, Inkas und Römer sind nicht durch eine Sonnenfinsternis zugrunde gegangen.

Was ist mit Solarkraftwerken?

Die Frage was mit unserem solarbasierten Stromnetz während der Sonnenfinsternis geschieht ist berechtigt. Nach wie vor sind sich unsere Experten nicht einig, ob es zum Blackout oder zum Gau kommt. Da es jedoch nur zu einer partiellen Sonnenfinsternis kommt planen wir einen Versuch bei dem wir auf Ihre Mithilfe hoffen.
Schon jetzt erwarten die Netzbetreiber den Netzeinbruch durch den Blackout mit Spannung. Um einen Stresstest zu Starten bitten wir Sie deshalb, während der maximalen Sonnenüberdeckung mit folgenden Aktionen für eine maximale Netzbelastung zu sorgen:

  1. Klemmen Sie in jede Steckdose einen 12Ohm Widerstand.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Hanfplantage haben.
  3. Stellen Sie die Wärmelampen ihrer Hanfplantage auf volle Leistung.
  4. Laden Sie Ihre (kurzgeschlossene) Autobatterie mit einem Tesla-Generator-Netzteil, Wirkungsgrad 0,15%.;
  5. Testen Sie dabei eine 25kW Autosoundanlage, deren Lautsprecher Sie durch einen Draht ersetzen.
  6. Im Idealfall leuchtet der Draht dabei so hell, dass Nachbarn und Tiere die Sonnenfinsternis nicht bemerken.
  7. Schalten Sie die Verbraucher sofort wieder ab, nachdem Die Sonne wieder Ihre vollständige Helligkeit erreicht hat.

Was noch?

Enttäuschung auf der ISS, hier ist die Sonnenfinsternis leider nicht zu sehen. Jedoch ist das Spektakel bei dem Sich die Sonne zwischen Erde und Mond schiebt sicherlich auch von der Raumstation nicht weniger eindrucksvoll.

Ein Artikel von Boris Schwab
Auch Astronomisch: Warnung: Erde rotiert an Heiligabend um 360°