Leserfrage: Können Landschildkröten Erdbeeren mögen?

Der kleine Robus Stine hat uns eine Email geschickt in der Stand:

Liebe Freunde der Wissenschaft, meine Schildkröte Ulle isst am allerliebsten Erdbeeren! Zumindest kommt mir das so vor. Aber können Tiere überhaupt ein Lieblingsessen haben, da sie ja Tiere sind?
Viele Grüße, euer Robus.

Nun Robus, die Antwort ist einfach: Die höher entwickelten Tiere (Deuterostomia) verfügen im Stannhirn neben dem Mesencephalon auch über ein Cerebellum Maguris. Die Synapsen darin sammeln unter anderem Informationen über den Nährstoffgehalt der Nahrung. Ist dieser optimal für das jeweilige Tier, dann wird es das Lebensmittel mögen.
Doch das ist nicht alles, es gibt auch sog. höhere Lebensmittel die selbst den hoch entwickelten Lebewesen einen falschen Nährstoffgehalt vorgaukeln. Diese Drogen gaukeln dem Körper vor gutes zu enthalten und steigern so sein verlangen. Wenn du deiner Schildkröte nun statt Erdbeeren das Rauschmittel Heroin und LSD (Dosis 4:3,8) fütterst wirst du merken dass Ulle positiv auf das Mittel ansprechen wird. (Eventuell wirst du das Futter mit etwas roter Farbe anmalen, damit sie es als Erdbeere erkennt und frisst, oder benutze ein Futterrohr (wie es bei der Gänsemast üblich ist)).
Falls du gerne Erdbeeren magst, so darfst du natürlich auch probieren, aber sag bitte deinen Eltern bescheid, dass sie es vorher Testen. (Auf Geschmack und Wirkung)

Wir hoffen dir geholfen zu haben!
Themen: ,