Exotische Materie - was ist das?

Jeder kennt die klassische Materie, ob aus dem Kinderbett oder dem Sandkasten, doch spätestens im Alter von ein paar Jahren hatten wir alle schon einmal 'normale' Materie an den Händen. Doch dieser triviale Fall dürfte kaum interessant sein, also wenden wir uns im wahrsten Sinn des Wortes exotischerer Materie zu.
Da wir wissen was Materie ist, ist es zunächst wichtig die Bedeutung von Exotik zu verstehen. Hier liegt der vergleich mit Früchten nahe:
Während klassisches Obst aus regionalem Anbau kommt ist exotisches von weiter her, z.B. aus der Südsee oder Asien - verglichen mit unseren Äpfeln sind die dort üblichen Früchte exotisch. Das selbe gilt auch im Umkehrschluss.
Bei exotischer Materie ist es ähnlich. An einem weit entfernten Ort gibt es eine Materie, die sich von unserer stark unterscheidet. Welche Unterschiede das sind für die Physiker triviale Fälle, denn es wird sich maximal von den hier befindlichen Elementen unterscheiden. Erste Ansätze diese zu beschreiben führte zum Kehrwert des Periodensystems, oder einem Periodensystem der 5. Ordnung. Es ist also nicht ein spezifisch neues Element, sondern ein anderer Baustein, den es hier nicht gibt.

Dass es diese Materie gibt ist sicher, jedoch muss sie sich in exotischen Bereichen des Weltraumes befinden, in klarer Abgrenzung zur klassischen Schulmaterie.
Doch wie einst exotische Früchte, oder exotische Materialien wie Erdöl oder Uran, bedarf es auch hier nur einer Kombination aus klassischen Dingen um diese für uns normal zu machen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Wissenschaftler für uns die Zukunft erreichen.