Das Team

Wer sind die Köpfe hinter den Freunden der Wissenschaft? Unser Team beinhaltet mittlerweile zehn Mitarbeiter, welche wir Ihnen gerne vorstellen.


Sahn Albert

Als Experte für neurale Softwareentwicklung hat sich Sahn Albert beim Elektronikhersteller Bowtech einen Namen gemacht, doch sind es vor allem seine Privataktivitäten die unseren Redaktionsleiter ausmachen.
Unserer Meinung nach hat seine Sammlung von Uranglasbesteck dazu geführt, dass er die Wissenschaft 'spüren' kann, wodurch er stets anwesend ist, wenn in unseren Laboren Entdeckungen gemacht werden. Dadurch verpassen wir niemals einen Bericht über einen Durchbruch. Als einziger fiktiver Autor ist Sahn Albert in der Redaktion dafür bekannt spontan im Büro zu erscheinen oder zu verschwinden. Mit Keksen kann man ihn jedoch wieder anlocken.

Sahn Albert

Dea Braune-Bodma

Dea ist die gute Seele der Redaktion. Nachdem sie 5 Jahre als Kindergärtnerin gearbeitet hat, beendete sie mit 22 ihr Studium zur Technikjournalistin. Ihr Fachgebiet sind Literatur und Sozialstudien, außerdem stellt Dea sicher, dass alle Leserfragen der Kinder befriedigend beantwortet werden.
Sie hat ein besonders geschicktes Händchen, wenn es um Problemstellungen zwischen Mitarbeitern geht und sorgt für einen reibungslosen und vor allem gleitenden Ablauf beim Büroverkehr.
Leider bleiben ihre Reize und ihre sexuellen Anspielungen bei der männlichen Belegschaft großteils unbeachtet. Laut ihrem Psychologen fühlt sich Dea deswegen diskriminiert, da sie wegen ihrer Fachkompetenz und nicht wegen ihres Erscheinungsbildes eingestellt wurde. Dass die Freunde der Wissenschaft zudem noch die Frauenfeindlichkeit ablegten führte jedoch dazu, dass die mittlerweile fast unbekleidet zur Arbeit kommt.

Dea Braune-Bodma

André Flegman

Als Mathematiker und Internetlegende hat sich André Flegman 1995 mit dem Lied "I-Net is my WWW" einen Namen gemacht. Er hat außerdem in einem Aprilscherz dafür gesorgt, dass der Internet Explorer sich als Standardbrowser vorschlägt. Flegman gilt als Erfinder des Maiskolbend und ist der Webmaster der Freunde der Wissenschaft und Experte Informationswissenschaft. Gelegentlich tritt er als Reporter vor die Studiotür um Erfinder und Wissenschaftler zu interviewen.

André Flegman

Karol Franz von der Grübbe

Herr von der Grübbe ist ein wohlwollender Freund der Wissenschaft, der unsere Forschungsabteilung finanziert und die symbolische Leitung über die Redaktionsgeschäfte hat. Seine schreiberischen Künste sind jedoch kaum von Nutzen für unser Magazin. Herr von der Grübbe ist ein begnadeter Jäger, Angler und Insektologe und engagiert sich stark für den Schutz von gefährdeten Arten, welche er noch nicht selbst gefangen oder geschossen hat. Während sein elitäres äußeres Erscheinungsbild zunächst ein Grund für eine Abneigung gegen ihn sein mag ist es doch sein lockerer Schließmuskel der dazu führt dass ihn die Redaktion meidet.

Karol Franz v. d. Grübbe

Frederic Kärle

Am 28. September 2013 war ein Tag, in der Redaktion nicht gelacht wurde. Um solche Vorfälle in Zukunft verhindern zu können wurde Frederic Kärle eingestellt, seitdem arbeitet er tagsüber als Aushilfe im Labor und schaut kurz vor Feierabend bei jedem vorbei. Seine herausragendes Adlesgeschlecht ist seitdem sowohl Inspiration als auch Muse für uns.
Fun Fact: Frederic Kärle wuchs in einem Waisenhaus auf und wurde mit 15 zufällig von seinen echten Eltern adoptiert. Als sie dies 2 Jahre später erfuhren gaben sie Frederic erneut zur Adoption frei.

Frederic Kärle

Hans Dieter Kohr

Als Bewegungsforscher unterrichtet H.D. Kohr die Kinesiologie des Ruderns in Linz, Wessobrunn und Köln. Seine Hüften sind so beweglich, dass sein Kleinhirn während des Urinierens an seine potenziellen Leser denken kann. Kohr sammelt seit Jahren Rindenmulch. Mittlerweile hat er zwei 40 Liter Säcke, welche er in seinem Badezimmer lagert. Er freut sich deshalb stets, wenn ihm Gäste einen kleinen Haufen im Bad hinterlassen. Sein großer Traum ist, einmal genügend Rindenmulch für einen Umschlag aus Mullbinden zu haben. 
Er ist dazu Fachlich etwas besonderes, da er auch Experte für Naturwissenschaften ist, insbesondere für Geographie.

Hans Dieter Kohr

Kolja Seifert

Kolja Seifert, Sohn des Transistorventilatoherstellers Thomas Seifert, kennen aufmerksame Leser aus seinem Leserbrief. Überzeugt von seiner ausgezeichneten Arbeit haben wir den gebürtigen Bayern in unser Team geholt. Durch seine jahrelange Erfahrung an der Kneipentheke ist er unser Experte für Historik und Wirtschaft.
In seiner Freizeit ist Hr. Seifert oft länger auf Arbeit um Überstunden aufzubauen. Hr. Seifert ist seit wenigen Jahren Single und das trotz seines Humors und seinem Fable für Karo-Muster. Wenn Sie ihn besser kennen lernen wollen, senden Sie uns eine E-Mail, nach einer kurzen formalen Prüfung und einem Eintrag in seine Hall-of-Fame leiten wir diese an ihn weiter.

Kolja Seifert

Dipl.-Ing Boris Schwab

 Hr. Schwab vom Hessischen Institut für Zahnanalyse hat durch seine Arbeit am menschlichen Kiefer jahrelang für offene Münder gesorgt. Nachdem er über 19999 Zähne analysiert hatte erkannte er, wie der Zahn der Zeit an ihm nagte als er eine Vision des Zeitgeistes sah. Seitdem arbeitet er an der Theorie der Zeit, wofür er Axiome ausformuliert oder sammelt. Diese Besagt, dass jedes Gewerbe dem Uhrengewerbe unterliegt.
Ihm, und seiner Entdeckung zu ehren feiern wir jedes Jahr am 3. Mai den Jahrestag des Uhrengewerbes, wozu wir Sie herzlich zur Teilnahme einladen.

Boris Schwab

Gaylord Spranz

Die einzige imaginäre Person in unserem Team ist Hr. Spranz. Er ist sowohl Model für Haarshampooflaschen (der Text auf der Rückseite) und Marketingberater für Unternehmen. Durch diese Erfahrungen, und da er keinen guten Namen hat, ist es sein Auftrag unseren guten Namen erfolgreich zu präsentieren. Während ihn viele als androgynes Model sehen betont er jedoch immer wieder, wie sehr er versuche sowohl Klischees von femininen und maskulinen Homosexuellen zu erfüllen, obwohl er selbst hetero und glücklich verheiratet ist. In einen jahrelangen Kampf hat er dabei erreicht, dass in Kaufbeuren die größte Allgäuer Homosexuellenparty stattfinden kann, die Gay-Day.

Gaylord Spranz

Fang-Grill Zang

Jahrelang war sie mit ihren acht Schwestern als Akrobaten erfolgreich, doch 2008 begann Fang-Grill eine Solokarriere als professionelle Buchleserin unter dem Namen Acrobat Reader. Sie besitzt mehrere GameBoys und vertritt die Meinung, dass die Geschichte der Arche Noah eine billige Kopie von Pokemon ist.
Als Chinesin hat sie einen natürlichen Bonus auf Medizin von +5, wodurch sie noch die Fachbereiche Ernährung und Biologie betreut. Sie ist sozial engagiert und spendet vor jährlich mehre Pakete Joga-Pants und Unterwäsche an die Knabenklosterschule Jesuquell.

Fang-Grill Zang