FdW Umfrage - November 2013 - Warum sind Ihnen Ihre Nachbarn so unsympathisch?

Jeden Monat können Sie Wissenschaftler sein, mit der Umfrage der Freunde der Wissenschaft! Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und helfen Sie uns bei der Forschung.

Die Ergebnisse der November-Umfrage liegen vor. Wir präsentieren Ihnen kurz die Auswertung und stellen Ihnen die Umfrage für November vor.


Endstand der Umfrage:

Warum sind Ihnen Ihre Nachbarn so unsympathisch?

Sie sind nicht nachahmbar 35.71%
Ich bin neidisch auf ihre Nachtbar 21.43%
Sie arbeiten bei Max Bahr 21.43%
Sie bezahlen immer nackt - und bar! 14.29%
Ich halte eine Freundschaft prinzipiell für machbar 7.14%

Nachbarn oft als 'fremd' empfunden

Der Begriff einer engen Nachbarschaft ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr verschwunden. Kinderlose, voll berufstätige Paare haben in der Regel keine Berührungspunkte mit ihren Nachbarn.
Neue Mieter in Mehrfamilienhäusern stellen sich in den seltensten Fällen bei den anderen Bewohnern vor. Eine denkbar schlechte Grundlage.
Dadurch wirken die anderen Hausbewohner immer als unbekannte und fremde. Man kann sich nicht richtig über sie lustig machen, da man sie nicht nachahmen kann. Dies führt zu einem hohen Grad an Frust für alle beteiligten.

Neid gegenüber den Nachbarn

Wo Frustration nicht ausreicht entsteht Neid. Wenn der bisherige Mieterkreis einen Neumieter nicht in sich aufnimmt entsteht eine starke Abneigung. Diese zeigt sich oft in Wut, Grundlage ist jedoch immer der Neid auf das Glück und den Spaß, den die anderen Mieter haben.

Auch dem Neid auf den Arbeitsplatz ist nach wie vor ein Problem, besser gesagt der gesamte Lebensstil. Ob die Nachbarn nun gutverdienende Spießer oder freizügige Punks sind, Kleinigkeiten an denen man sich stören kann, oder auf die man neidisch sein kann sind leicht gefunden.

Freundschaft mit dem Nachbar


Nichtsdestotrotz wünscht sich fast jeder ein gutes Verhältnis mit seinem Nachbar. Jedoch haben Freundschaften mit dem Nachbar oft negative Nebenwirkungen. Erinnert man sich beispielsweise an die Schulzeit: Sobald man sich mit seinem Nachbarn gut versteht und sich mit ihm unterhält, sinken die Noten. Bei einem kalten Verhältnis zum Nebenmann war der Lehrer die einige Unterhaltungsmöglichkeit.
Mit dieser Information im Hinterkopf sehen viele die Freundschaft kritisch, nur ein Bruchteil der Gesellschaft hält eine Freundschaft wirklich für machbar.

Umfrage für Dezember

Für die neue Umfrage möchten wir gerne wissen, welchen Artikel Sie sich als nächstes wünschen. Gern dürfen Sie hierzu auch eigene Vorschläge hinzufügen.
Als kleiner Ansporn verlosen wir unter allen Teilnehmern die uns bis zum 31.12.2013 auf Facebook oder Google+ weiterempfehlen eine von fünf Weltraumrundfahren quer durch unser Sonnensystem.
Themen: