Abseits erklärt für Frauen

Nun da die Finalrunde angebrochen ist und sich immer mehr Frauen dem Fußball zuwenden, tritt viel zu häufig die Frage auf, was denn dieses 'Abseits' ist. Unser Psychologieexperte und Praktikant Frederic Kärle erklärt deshalb, verständlich für Damen, wie die Abseitsregelung funktioniert.

Die Abseitsregel wurde nach der Weltmeisterschaft 1966 eingeführt, als das Finalspiel der Schwedischen Insolventenmannschaft gegen die Bewohner Landbrücke von Neu Guineas 27:12 aus ging. Ziel der Regelung war das Spiel dynamischer, sportlicher und vor allem torreicher zu gestalten. Bereits damals gab es Widerstand von den Frauenfußballverbänden, da viele Frauen schon durch die nur wenige Jahre vorher eingeführte Monatsregel stark verwirrt wurden. Trotzdem gaben sie schließlich nach.

Nachdem die Abseitsregelung nun knapp ein halbes Jahrhundert für Verwirrung sorgte, gibt es nun endlich eine (für Frauen) allgemein verständliche Erklärung:

Eine Abseitssituation tritt immer dann ein, wenn während der regulären Spielzeit (inkl. Nachspielzeit und Verlängerung (ohne Pausen)) ein Spieler des Teams des Gegners welches den Ball zur letzen Ballabgabe nicht gern hatte, einen Pass annimmt, und sich dieser Spieler bei der Abgabe des Balls zu einem zweitgenannten Spieler, abständlich zum ersten und allen anderen Spielern der Mannschaften, die den Ball gern hätten (bis auf den Torwart) und sich 5m-Raum aufhalten (oder in einem anderen Raum (außer der Kabine)) abseits steht.
Themen: