10 Ratschläge um in Meetings schlauer zu wirken (2/2)


Es ist für jeden oberste Priorität während Meetings auf andere schlau zu wirken. Sobald Sie jedoch anfangen über Ihren nächsten Urlaub, ein kleines Nickerchen oder über knusprigen Schinken tagzuträumen ist die Illusion schnell hin. Dann ist es gut ein paar Tricks in der Hinterhand zu haben. Deshalb stellen wir Ihnen zehn einfache und kurze Tricks vor mit denen man während Besprechungen schnell schlauer rüber kommt.


6. Lässt sich das Erweitern?

Egal um was es geht, es ist wichtig zu wissen ob es Sinn macht den Gedanken weiter zu denken. Aussagen wie: „Wo lässt sich das noch anwenden?“ oder „Da steckt sicher noch mehr Potenzial drin“ zeigen, dass Sie ein Visionär sind der weiter denkt – auch weil niemand versteht worauf sie eigentlich hinaus wollen.

7. Stehen Sie auf und laufen Sie herum

Haben Sie keinen Respekt vor jemand der im Meeting aufsteht und herumläuft? Es gehört einiges dazu sich das zu trauen und lässt Sie stark und schlau wirken. Lehnen Sie sich mit verschränkten Armen an die Wand. Atmen Sie tief ein und nachdenklich aus.  Jeder wird sich wundern über worüber Sie so angestrengt nachdenken.
Wenn sie nur wüssten. Bacon.

8. „Kann ich die vorherige Folie nochmal sehen?“

Diese sieben Wörter will niemand hören der eine Präsentation vorträgt. Einerlei ob Sie es am Anfang oder am Ende der Präsentation rufen, es zeigt gleich, dass Sie mehr aufgepasst haben als alle anderen. Denn Sie haben etwas bemerkt, was die anderen übersehen haben.
Sie haben nichts zu bemerken? Aussagen wie „Ich bin mir nicht sicher was diese Nummer bedeutet“ stellen sicher, dass Sie den ganzen Vortrag über schlau rüber kommen.

9. Gehen Sie raus für ein Telefonat

Haben Sie keine Angst ein Meeting für ein Telefonat zu verlassen nur weil die anderen denken könnten, dass Sie das Meeting nicht für wichtig genug halten. In Wahrheit erkennen Sie nämlich, dass Sie so beschäftigt und wichtig sind, dass solche Telefonate sonst einfach keinen Platz in Ihrem Terminkalender finden.  „Jetzt ist dieses Meeting schon so wichtig, und er hat noch etwas wichtigeres zu tun – unglaublich“

10. Lachen Sie über sich

Wenn sie doch mal nach Ihrer Meinung zur Diskussion gefragt werden und erklären müssen warum Sie nicht aufgepasst haben – bleiben Sie ehrlich und nehmen Sie es mit Humor. „Tut mir leid, ich habe ehrlich gesagt die letzte Stunde nicht zugehört, haha!“  Die Leute werden Ihre ehrliche Art schätzen. Sagen Sie „Vielleicht können wir die Sache mit dem Anwalt meiner Ex-Frau klären?“ oder „Ich wünschte ich wäre tot“. Sie ernten Lacher und die Anwesenden werden Sie bei der Personalabteilung loben. Aber noch wichtiger: Sie werden denken, dass Sie die schlauste Person im Raum sind.


Diese Liste wurde von Sahn Albert in unglaublich aufwendiger Onlinerecherche erstellt.
Lesen Sie auch: 10 Ratschläge um in Meetings schlauer zu wirken (1/2)

Themen: