Programmiersprache für Hunde

Hund mit Brille in Latzhose und FlanellhemdInformatikwissenschaftler der Uni Blauschweig haben in einem Versuch gezeigt, dass Hunde in einem begrenzten Rahmen durchaus logisch denken können. Beeindruckend war vor allem der Versuch, Hunde in einer eigens für sie entwickelten Programmiersprache zu unterrichten. Mit Ihr sollten die Hunde Programme schreiben um bestimmte Problemstellungen zu lösen.
Überraschenderweise entstanden in Kürze ein System für geruchsbasierte Datenbanken, von dem selbst Menschen noch etwas in Punkto Effektivität und Intuition abschauen können, sowie eine wahre Alternative gegenüber dem Web 4.0.

Einer der Hunde bekam zu wenig Auslauf und Programmierte
dieses beeindruckende Onlinespiel: World of Dogs
Dass sich das Verhalten von Hunden leicht mit einem Zustandsautomaten darstellen lässt ist Tierforschern schon seit Jahren bekannt. Dass man die Hunde sogar dazu abrichten kann diesen Zustandsautomaten selbst zu programmieren ist hingegen eine Sensation.
Mit der für Hunde entwickelten Programmiersprache "hund++" haben die Forscher eine neue Ära in der Tierforschung eingeleitet. Während die Hunde bisher vor Schalter- und Farbrätsel gestellt wurden um ihr Verhalten zu studieren sollen sie nun Programmieren.
Durch solche Methoden soll für Hundebesitzern in Zukunft die Kommunikation mit ihrem mit Ihrem Tier einfacher werden und falscheverstandene Tierliebe vermieden werden.

Noch Rätseln die Wissenschaftler, warum diese Methode nur bei Hunden funktioniert. Andere Haustiere wie Katzen oder eindeutig intelligentere Tiere wie Schimpansen scheinen zwar den Zweck einer Programmiersprache zu verstehen, halten jedoch das drücken eines Schalters für eine bequemere Möglichkeit um an Belohnungen zu kommen.

Wie gut es jedoch bei Hunden funktioniert zeigt ein Codebeispiel mit knapp 2500 Zeilen, den der Collyrüde "Peppy" in einer knappen Stunde programmiert hat.
Seine Aufgabe: Sie Suche nach einem perfekten Platz für
  • das vergraben eines Knochens
  • das Pinkelns
  • Position für das Körbchen

mit einer Software zu ermitteln. Hier ein Auszug aus Peppys fertigem Code:



hund ++ 2 HumanViewConverterOut()

23   wau(bell) = (knurr> fiep)
24       Bell.this ++
25   renn = schnüffel(hydrant)%%schnüffel(hundearsch)
26      hundearsch = hund.freund
27        wedel(schwanz)
28      hundearsch = hund.frau
29        wedel(penis)
30      hydrant = pinkel

hund ++ 2HumanViewConvertEnd();



Beliebte Artikel zum Thema Tierwelt: